Übungen der Bandhas

Mit Pranayama möchten wir die Lebensenergie anreichern. Um diese Energie aber auch galten zu können, müssen die Nadis durch Asanas gereinigt und die Energie muss gelenkt werden können. Dazu erlernt man die Übungen der Bandhas.

Bandha kommt von binden

Der Begriff Bandha bedeutet binden oder fesseln und meint Verschluss oder Siegel. Ursprünglich bedeutete es das Binden einer Getreidegarbe. In der Hatha Yoga Pradipika und der Gheranda Samhita werden die Bandhas zusammen mit den Mudras genannt.  Bandhas werden im Yoga als Vorbereitung zu den Atemtechniken (Pranayama) geübt. Erst wenn man die Bandhas sicher ausführen kann, sollte man sich die intensiveren Pranayamas vornehmen. Sie sollen das Abfließen der Energie verhindern. Bei ihrer Lenkung spielt die Atempause (Kumbhaka) eine wichtige Rolle. Es gibt vier verschiedene Bandhas, die typischerweise im Yoga-Unterricht gelehrt werden.

Die Übungen der Bandhas

Gleich vorne weg: Diese Übungen sollten nur mit einem erfahrenen Yoga-Lehrer geübt werden. Das erste Bandha dient dem Wurzelverschluss am unteren Ende der Wirbelsäule: Mula Bandha verhindert das Entweichen der Energie nach unten. Man erreicht die Bündelung der Energie, indem man die Muskulatur im Anusbereich zusammenzieht. Dadurch soll die Kundalini-Kraft geweckt werden, um nach oben zu steigen und die Granthis zu durchstoßen. Der nächste Verschluss liegt oberhalb des Zwerchfells und heißt Uddiyana Bandha. Der Bauch wird nach dem  Ausatmen stark nach oben und innen gezogen, das Zwerchfell wird dadurch angehoben. Erreichen möchte man, dass die Energie oder Shakti durch die Sushumna-Nadi (Energiekanal) hinaufsteigt. Das oberste Bandha ist Jalandhara Bandha im Hals. Der Halsverschluss verhindert den Energieverlust nach oben und wird erreicht, indem man das Kinn nach der Einatmung nach unten zieht.

Maha Bandha

Maha Bandha ist schließlich der Große Verschluss. Dabei sitz man und drückt die linke Ferse ans Perineum, um den Wurzelverschluss zu unterstützen. Der rechte Fuß ist auf dem linken Oberschenkel und man führt in dieser Haltung alle drei Bandhas gleichzeitig aus. Die Wirbelsäule wird aktiv gestreckt, um die natürlichen Krümmungen des Rückens auszugleichen und so durchlässiger für die Energie zu machen. Maha Bandha ist eine sehr fortgeschrittenen Techniken. Man möchte mit ihr die Kundalini-Kraft erwecken und nach oben lenken. Die Idee ist, Shakti nach oben und Shiva nach unten ins Herz zu lenken, damit die beiden sich treffen und vereinen können.

Deine Meinung ist mir wichtig

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.