Selbstheilung ist machbar

Lesedauer 2 Minuten

Das Buch “Die Kraft der Selbstheilung” von Anna Paul beschäftigt sich mit der Mind-Body-Medizin. Was ist das denn nun schon wieder? Eigentlich nur ein neuer Name für altes Wissen.

Der Körper als Tempel

Im Buch “Die Kraft der Selbstheilung” geht es um Bewegung, Entspannung und Ernährung. Das von Anna Paul  eingeführte Modell “Tempel der Gesundheit” beinhaltet das Fundament der Achtsamkeit auf dem neben Bewegung, Entspannung und Ernährung auch Atmung und Selbsthilfe aus der Naturheilkunde wie Säulen angeordnet sind. Diese Säulen stellen die Lebensziele, Gedanken/Gefühle und den Lebenssinn dar. Das Dach fasst alles mit Familie und sozialen Kontakte, Beruf und Leistung zusammen. Hört sich für mich nach einem System wie Yoga und Ayurveda an!

Selbstheilung ist machbar

Viele verbinden mit Ayurveda Wellness und Ölmassagen. Die eigentlichen Gesundheitskuren (Panchakarma) sind jedoch noch nicht so verbreitet. Wer eine Panchakarma-Kur mitgemacht hat, weiß, dass sie etwas bewirken. Trotzdem kann es schwierig sein, sich mit den fremden Arzneien und Anwendungen anzufreunden. Es ähnelt manchmal einer ziemlichen Rosskur. Anders als bei Diäten muss man jedoch keinen Hunger leiden. Man wird einfach nur unserem westlichen Überangebot entwöhnt. Unterstützend gibt es Schwitzkuren oder Yoga-Übungen, die allesamt die Selbstheilungskräfte ankurbeln. Die Autorin hat dieses Wissen in unsere westlichen Ansprüche übertragen und mit wissenschaftlichen Belegen für Skeptiker aufbereitet.

Das Buch “Die Kraft der Selbstheilung”

Anna Paul “Die Kraft der Selbstheilung” © blv

“Zukünftiges Leid kann vermieden werden.” Yoga Sutra 2.16

Das Buch ist damit in dieser neuen Aufbereitung sinnvoll. Denn es ermöglicht Menschen, die sich bisher nicht mit der “Geheimlehre” Yoga und Ayurveda beschäftigen wollten einen Einstieg in dieses umfassende Wissensgebiet. Ein gelungenes Leben zu führen, bedeutet doch, sich seinen Grundbedürfnissen und Wünschen überhaupt bewusst zu werden. Damit sollte man sich nicht erst beschäftigen, wenn man krank wird. Eine gute Prävention kann die meisten Krankheiten verhindern oder zumindest abschwächen. Das Buch von Anna Paul bietet dazu einfache Empfehlungen, um Schritt für Schritt die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Anna Paul

Anna Paul gehört zu dem Pionierinnen der Mind-Body-Medizin und verfügt über umfangreiches Wissen: Sie leitet den Bereich Ordnungstherapie und Integrative Onkologie an den Kliniken in Essen-Mitte und darüber hinaus die Arbeitsgruppe Prävention in der Gesundheitsförderung am Lehrstuhl für Naturheilkunde an der Universität Duisburg-Essen.

Annette Bauer

1 Kommentar

  1. Veröffentlicht von Simone am 13. November 2017 um 6:58

    Vielen Dank für diese gelungene Rezension – das macht mich auf jeden Fall neugierig und ich werde das Buch lesen!

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar